C64 Programme auf dem PC verwenden

altes 1541 Laufwerk an modernem PC

altes 1541 Laufwerk des C64 am modernen PC

Wer hat nicht alte Spiele oder sogar Programme aus C64er Zeiten, die er unbedingt nochmals spielen oder mit dennen er arbeiten will oder sogar muss.  Vor kurzem kam ein Bekannter zu mir, der nach einer Möglichkeit suchte, ein altes Programm zu kopieren, damit er es zur Sicherheit nochmals hat. Auch war ihm der alte C64 in seiner Firma (ja, solche Dinger soll es im Produktiveinsatz noch geben) nicht mehr ganz gnädig, weshalb man schon mal eine halbe Stunde braucht, bis die Brotkiste das macht, was er will.

Da ich in den Dingen schon einge Erfahrung habe, habe ich ihm zu einem Emulator geraten und habe ihm gleich über eine X1541 Kabel mit meinem alten 1541 Laufwerk, mit Hilfe des Star Commanders eine Sicherheitskopie erstellt und ihm den Emulator WinVICE zum Testen auf CD-ROM mitgegeben. Da hat mein alter Testrechner mit einem Athlon wieder einmal richtig gearbeitet, nach dem ich den Lüfter getauscht hatte.

Am besten erledigt man dies im reinen DOS oder in der „nur Eingabeaufforderung“ von Windows 98. Mit WinXP und Linux hat es nicht funktioniert, da diese Multitasking verwenden und der Star Commander durch das Polling nicht schnell genug auf die Eingänge des Parallelports reagieren kann. Deshalb der altertümliche Weg. Wer will, kann modernere Kabel, wie das XE1541 verwenden, das über schnelle Schottkey-Dioden Interrupts ermöglicht. Dazu muss der Parallelport vom SPP-Modus auf ECP oder ECM umgeschaltet werden. Bei dem X1541 ist der SPP-Modus anzuraten, der bei mir einwandfrei funktioniert hat. Sollte man das XE-Kabel verwenden, müssen schnelle Schottkey-Dioden verwendet werden mit t < 5ns. Der Typ dürfte hier relativ egal sein.

In WinVICE lassen sich viele Einstellungen vornehmen, die man am besten dauerhaft abspeichern lässt. Auch sollte man die Sprache auf „Deutsch“ und das Tastaturlayout an eine moderne Variante anpassen. Wer will kann seine Spiele/Programme laden und dann den Startzustand einfrieren wo er immer wieder zurückkehren kann ohne die Initialisierung über LOAD „Programm“,8,1 durchführen muss.

Star Commander beim C64 Disketten kopieren

Star Commander beim C64 Disketten kopieren

Leave a comment

Your comment