VBulletin 4.0

Heute habe ich eine Testinstallation für das neue VBulletinBoard 4.0 gemacht. Das zugrunde liegende System war das aktuelle 3.8.4. Update läuft fast wie immer, nur sollte man die aktuelle PHP5 und Mysql 4.1 Version installiert haben und das Board abschalten.  In einen ruhigen Zeitpunkt in der Nacht kann man das Update machen.

Installation läuft soweit durch, nur beim letzten Schritt wird enorm viel Speicher gebraucht. 16M reichen hier nicht mehr aus. Anders gesagt, das ganze Board wird im Updateprozess umgeschmissen, da die Struktur größtenteil geändert wird. Besonders zeigt sich der Speicherverbrauch im Schritt 4:

Step 4) Import latest style

Importing vbulletin-style.xml
Template Group: Subscriptions (Paid)
Template Group: Tag
Template Group: Thread Administration
Template Group: Threadbit
Template Group: User Control Panel
Template Group: User Profile Field
Template Group: User Infraction
Template Group: User Note
Template Group: vBulletin CMS
Fatal error: Allowed memory size of 16777216 bytes exhausted (tried to allocate 49152 bytes)
in /path/to/httpdocs/includes/class_xml_dom.php on line 219

Glücklich wer einen VServer hat oder selber an der php.ini rumspielen kann. Dann kann das Speicherlimit des PHP Prozesses auf 32MB angehoben. werden  Sonst muss das der Provider erledigen. Besonders bei Umfangreichen Installationen ein Hindernis. Glücklich ist da der, der noch ein Backup hat.

memory_limit = 16M
memory_limit = 32M

Update:

Das VBcms sollte deinstalliert werden, weil sonst VBB davon ausgeht, dass das eigene CMS installiert ist und es dann updaten will. Danach gibts nur noch Fehler :(

Leave a comment

Your comment