überhitze Frequenzweiche

Von Visaton gibt es diverse Bausätze, die nicht schlecht klingen, aber die nur fürs Wohnzimmer und nicht als PA Anlage gedacht sind. Und wenn man diese Boxen einmal zu laut aufdreht, dann muss nicht unbedingt die Box zerstört sein, aber die Frequenzweiche ist dafür nicht ausgelegt. Wie das aussieht, wenn man eine 125W Box mit 150W an 8 Ohm belastet, kann man auf folgenden Bildern sehen. Der 17W Widerstand wurde gesprengt und der 10W Widerstand (grün) sowie die Spule haben das Dämmmaterial versengt. In diesem Sinne wurde nichts direkt zerstört, das sich nicht austauschen liese, aber gesund wars trotzdem nicht. Da Lob ich mir doch die guten alten HK Boxen, die das widerstandslos hinnehmen.

Frequenzweiche mit R_gesprengt

Frequenzweiche mit R_verbrandt und L_verbrandt

Leave a comment

Your comment