VBB 4: Gelöschtes Forum wiederherstellen und korrigieren

Das Update eines Forum von VBB 3 auf das aktuelle Vbulletin 4.1 hat sich echt gelohnt. Das Board überzeugt mit vielen neuen Features, die man aber auch alle einrichten muss, so wie das neue CMS.

Leider ist einem Administrator bei einem Board ein Fehler unterlaufen und er hat ein Unterforum gelöscht. Mit einer Sicherung lässt sich über die IMPEX Software (wird von vbulletin angeboten) zwar ein alter Stand wieder einspielen, aber die neuesten  Beiträge waren verloren. Weiterhin waren im entsprechenden Board alle Benutzer als Gast makiert und die eingentlichen Urheber konnten auf die Beiträge nicht mehr zugreifen. Ich habe mir darauf die Datenbankstruktur vorgenommen und die Abhängigkeiten soweit es ging aufgelöst und mit zwei SQL-Befehlen die Beiträge den Benutzern wieder zugeordnet. Die Grundstruktur für das Board System ist hier einfach: Tabelle post hängt von Tabelle thread und das wiederum von Tabelle forum ab. In der Tabelle user sind die Benutzer mit den IDs und Benutzernamen hinterlegt.

Ich poste hier meine SQL-Querys, aber ohne jegliche Garantie:

UPDATE `thread` AS t LEFT JOIN user AS u ON t.postusername = u.username SET t.`postuserid`=u.userid WHERE t.forumid = FORUM_ID AND t.postuserid = 0 AND u.userid IS NOT NULL;

UPDATE `post` AS p LEFT JOIN thread AS t ON p.threadid = t.threadid LEFT JOIN user AS u ON p.username = u.username SET p.userid = u.userid WHERE t.forumid=FORUM_ID AND p.userid = 0 AND u.userid IS NOT NULL;

Wer ähnliche Probleme hat oder Hilfe braucht (Grundverständnis von SQL und DBs sollten vorhanden sein) der kann mir einen Kommentar hinterlassen.

Leave a comment

Your comment