c’t Schlagseite als Bild und PDF

Ich bin langjähriger Leser ders Magizins C’T von des heise Verlags. Die ganzen Hefte aufzuheben, nachdem sie gelesen sind, würde ein eigenes Zimmer benötigen. Am Ende des Jahres archiviere ich manche Artikel. Dabei ist aber auch immer die „Schlagseite“ dabei, dem zweiwöchentlichen Comic der CT. Ein Übersicht über alle Schlagseiten von 2012 weg gibt es hier.

Die Papierseiten habe ich mir letztens angeschaut, und diese waren teilweise sehr sehr gelb! Deswegen habe ich mir gedacht, ich lade sie mir kostenlos von der heise.de Homepage runter und speichere sie als Bild und PDF. Das ist aber bei 26 Heften pro Jahr ganz schön mühsam. Ich habe deswegen meine Zeit darin investiert, das Ganze zu automatisieren. Diesmal in Python – damit geht der Download schnell und einfach.

Wer das Script haben will, kann es unter https://github.com/luckyhacky/schlagseite herunterladen. Kommentare und Anregungen sind gerne willkommen. Das Script ist as-it-is, d.h. es lädt immer alles herunter. Aktuell benötigt es Python 3.

PS.: Einen ähnlichen Ansatz hatte tamagothi.de allerdings war das Script auf die alte Seite bis 2012 ausgelegt. Diese gibt es nicht mehr. Auch die alte Schlagseite vor 2012 scheint nicht mehr verfügbar zu sein.

Leave a comment

Your comment